Lehrstellen im Handwerk bleiben unbesetzt

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich gewandelt ?
Ja Im vorigen Jahr blieben dazu noch 15 000 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Ist es in diesem Jahr besser aus ?
In diesem Jahr sieht es noch schlechter aus, weil die Zahl der Schulabgänger sinkt.

Bleiben viele Lehrstellen unbesetzt , obwohl Berufe wie der Heizungsbauer interessante Perspektiven bieten ?
Ja zwei Hauptgründe für diese Situation sind die rückgehende Zahl der Schulabgänger und das schlechte Image vieler Ausbildungsberufe.

Helfen Imagekampagnen um mehr Schulabgänger für eine Ausbildung zu gewinnen ?
Ja Imagekampagnen sollten Letzterem entgegenwirken und mehr Schulabgänger für eine Ausbildung, wie z.B. die Ausbilung zum Heizungsgbauer, interessieren.

Gerade die Ausbildung zum Heizungsbauer bietet attraktive Chancen im Zukunftsmarkt Energie und Wärme.
Bietet die Zuwanderung eine Chance, den Arbeitskräftemangel zu entlasten?

Wenn junge Leute nach Deutschland kommen, die arbeitswillig und arbeitsfähig sind, dann sind sie in unseren Betrieben willkommen.
Helfen Handwerkskammern mit Sprachkurse und Praktika ?

Bei den Handwerkskammern vermitteln Sprachkurse und Praktika, und wenn es passt, erhalten sie einen Ausbildungsvertrag.
Braucht das Handwerk ein Imagewechsel ?

Das Handwerk mehrfach zweistellige Millionenbeträge für Imagekampagnen ausgegeben hat und große Events wie den deutschlandweiten „Tag des Handwerks“ in vielen Großstädten organisiert.

Was denken Handwerker selbst über sich und ihre Branche? Und warum könnte für die junge Generation ein Beruf im Handwerk in Frage kommen?

Ein gutes Einkommen und die Möglichkeit, sich als Selbstständiger zu verwirklichen, das Handwerk auch mit vielen Vorzügen: Gute Beschäftigungsmöglichkeiten

zurück