So erhalten Sie 30 Prozent Zuschuss für Ihre Heizungsoptimierung

Bringen Sie nun die Heizung auf auf den neusten Stand dabei profitieren Sie bis zu 30 Prozent Zuschuss für Ihre Heizungsoptimierung, durch staatlichen Zuwendungen. Ab den 1. August 2016 erhalten Sie volle 30 Prozent der Kosten für den Austausch von Pumpen und für Ihren hydraulischen Abgleich der Heizung vom Staat zurück. Durch diese beiden Optimierungsmaßnahmen schieben Sie der Energieverschwendung einen großen Riegel vor.

Die Heizungsanlage wurde vor mehr als zwei Jahren installiert? Dann erfüllen Sie schon das wichtigste Kriterium, um die Förderung zu erhalten. Wenn Sie Zukunft weniger Geld für warme Räume und warmes Wasser ausgeben möchten, dann ist es besser jetzt zu handeln und den neuen Fördertopf der Bundesregierung nutzen. Die Zuschüsse beantragen Sie über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
Welche Maßnahmen werden denn gefördert?

Um die Förderung zu erhalten, sollten die Maßnahmen von Ihrem Fachhandwerker durchgeführt werden. Es ist möglich mehrere förderfähige Maßnahmen miteinander zu kombinieren. Für jede Heizung kann die Maßnahme aber nur einmal gefördert werden.

Für folgende zwei Fördertatbestände stellt das Bundeswirtschaftsministerium Gelder zur Verfügung:

1. Austausch von Pumpen
Gefördert wird der Austausch von zwei Pumpenarten durch moderne Hocheffizienzpumpen:

Die Umwälzpumpen (auch Heizungspumpen genannt), die das im Heizkessel erwärmte Wasser zu den Heizkörpern transportiert
Warmwasserzirkulationspumpen, die dafür sorgt, dass stets warmes Trinkwasser in Bad und Küche zur Verfügung steht

Beachten Sie, dass die neue Pumpe auf dieser Liste des BAFA (PDF, 428 kB) aufgeführt sein muss, damit Sie den Zuschuss erhalten können.
2. Die Optimierung der Heizung durch den hydraulischen Abgleich
Gefördert wird der von Ihrem Fachhandwerker durchgeführte hydraulische Abgleich der Anlage. Sie sollten auch wissen, dass der Zuschuss für zusätzliche Optimierungsmaßnahmen ebenfalls gilt, wenn diese in Verbindung mit dem Abgleich durchgeführt werden. Dazu gehören die Anschaffung und Installation von:

voreinstellbaren Thermostatventilen
Einzelraumtemperaturreglern
Strangventilen
Technik zur Volumenstromregelung
Separater Mess-, Regelungs- und Steuerungstechnik und Benutzerinterfaces
Pufferspeichern

und / oder die professionelle Einstellung der Heizkurve.

zurück